Elbe Elster Land in Brandenburg – Die Elbe-Elster-Niederung ist Teil des Norddeutschen Tieflandes und die damit verbundene Tourismusregion befindet sich im Dreiländereck der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Der brandenburgische Elbe-Elster Landkreis liegt im südlichen Landesteil, umschließt Gebiete der Niederlausitz und reicht über die Elsteraue bis nach Mühlberg an der Elbe. In der Region warten viele historische Städte und Ortschaften auf eine Entdeckungstour. Etliche Sehenswürdigkeiten, aber auch industrielle Kulturdenkmäler ziehen jedes Jahr Tausende Gäste an. Für einen Urlaub in Ostdeutschland zählen bei den Reisenden allerdings die vielfältigen Naturschätze und die attraktiven Freizeitangebote, welche den Landstrich so interessant machen.
Mit dem Fahrrad die Natur entdecken
Die gesamte Region wird geprägt durch die faszinierenden Flussniederungen und Auenlandschaften. Viele der Heide, – Wald- und Wiesenareale sind Naturschutzgebiete. Das riesengroße Angebot an ausgebauten Radwanderrouten ist vor allem bei den Aktivurlaubern besonders beliebt. Entlang den beiden zentral gelegenen Flüssen liegen viele naturnahe Wege, welche von der Schönheit der Landschaft zu berichten wissen. Auch als sehr gutes Angelrevier findet der Landstrich etliche Anhänger. Naturfreunde werden hier in jedem Fall mit vielen unvergesslichen Momenten belohnt. Einen Rückblick auf die industrielle Vergangenheit erlangen die Reisenden im Besucherbergwerk Lichterfeld. Von der dortigen Förderbrücke in 74 Meter Höhe stellt sich ein bemerkenswerter Ausblick ein. Zahlreiche Mühlen, wie beispielsweise die Bockwindmühle Elsterwerda, haben die Zeiten überdauert und warten auf eine Besichtigung. Weitere Zeugen der Industriegeschichte wurden in der sogenannten „Energie Route“ für den Tourismus zusammengefasst.
Heidelandschaft Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft – TMB-Fotoarchiv/Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.
Spannende Regionalität beim Urlaub in Deutschland
Nicht nur die Natur des Elbe-Elster-Landes wirkt wie ein Geschenk. Die Besucher freuen sich über unzählige Kulturschätze, Museumsausstellungen und historische Stadtrundgänge. Zu bestaunen gibt es unter anderem den mittelalterlichen Kern von Herzberg, das Zisterzienserkloster in Doberlug oder den ursprünglichen Grundriss von Mühlberg. Am Wegesrand liegen viele Schlösser und Parkanlagen, wie das Ensemble in Sonnewalde oder die aus der Renaissance stammende Vierflügelanlage in Sallgast. Eine besondere Freude bereitet vielen Reisenden die authentische Freundlichkeit der Gastgeber und ihre Liebe zur Regionalität. Gastronomie, Spezialitäten, Handwerk und ein buntes Markttreiben gehören zum alltäglichen Lebensgefühl. Viel Fitness und Aktivität sind dabei nicht ausgeschlossen. Schwimmen, Kanu- und Kajakfahren oder ein Besuch im Outdoor-Erlebnis-Elsterpark in Herzberg sind nur einige Beispiele für einen spannenden Urlaubsaufenthalt in der Region.
Tielfoto: Andreas Franke/Landkreis Elbe-Elster