Das Havelland mit den Havelseen erstreckt sich westlich von Berlin. Es schließt den gleichnamigen Landkreis mit ein sowie die Stadt Brandenburg an der Havel, den Norden des Landkreises Potsdam-Mittelmark sowie Teile des Landkreises Oberhavel. Auch die Landeshauptstadt Potsdam wird zum Havelland gerechnet.
Schlösser mit stilvollen Gärten, Kirchen und Klöster, Seen und Flüsse erwarten die Urlauber und Besucher dieser einzigartigen Region. Trotz der Nähe zu Berlin, findet man hier Natur und Ruhe. Genießen Sie den Tag am Seebad Caputh https://www.seebad-caputh.de oder erleben Sie die Landschaft vom Wasser aus mit dem Hausboot oder einem Kanu.
Das Havelland mit dem Rad entdecken: Durch das südliche Havelland (Potsdam, Schwielowsee) führt der Europaradweg R1 (Küstrin–Berlin–Dessau–Goslar–Münster) und die Deutschland-Route D11 (Ostsee–Oberbayern). Außerdem kann man von Berlin aus auf dem Havel-Radweg ins Havelland fahren. Der Panoramaweg führt Sie entlang von Obstwiesen und Feldern. Kleine Hofläden entlang des Weges, verkaufen selbstgemachte Marmeladen, Obstbrände und vieles mehr.
Tielbild: Semliner See, TV Havelland e.V.