Der Kyffhäuserkreis liegt im Harzvorland in Thüringen. Das landwirtschaftlich geprägte Gebiet ist besonders für Wanderer interessant. Entlang der zahlreichen Routen wie dem Barbarossaweg, dem Kaiserweg oder dem Kyffhäuser-Feengrotten-Weg, kann man auch durch das kleinse Mittelgebirges Europas „den Kyffhäuser“ auf bis zu 520 m ü. NN. gelangen. Radtouren auf dem Unstrut-, oder dem Kyffhäuser-Radweg sind ebenfalls beliebte Freizeitmöglichkeiten.
Unberührte Natur finden die Besucher des rund 350 km² großen Naturparks Kyffhäuser, auf dessen Burgberg das zweitgrößte Denkmal Deutschlands steht: das Kyffhäuser-Denkmal mit Kaiser Wilhelm I. zu Pferde. An guten Tagen kann man von der über 80 m hohen Turmspitze bis zum Broken sehen. Als alljährliches Spekatakel, finden sich hier u. A. am Stausee Kelbra tausende von Kranichen auf Ihrem Flug Richtung Süden zur Zwischenrast ein.
Geologie zum Anfassen: Die Barbarossahöhle aus Anhydritgestein ist nur eine von zwei weltweit existierenden ihrer Art. Kristallklare Höhlenseen verzauben die Besucher und bieten eine spektakuläre Location für Events aller Art.
Foto: Gregor Lengler / thüringen-entdecken.de – Kyffhäuser Wanderweg