Die Rhön ist ein Mittelgebirge von überwiegend vulkanischem Ursprung im Dreiländereck Thüringen, Hessen und Bayern. Der höchste Berg der Thüringer Rhön ist der 813 m hohe „Ellenbogen“ der im Winter auf bei Skifahrern beliebt ist. Im Sommer ist das ausgedehnte Waldgebiet um den Berg, ein Paradies für Wanderer.
Sterngucker können den Himmer über der Rhön genießen, da sich hier einer von zwei Sternenparks in Deutschland befindet. So bezeichnet man das Gebiet, weil sich hier besonders um natürliche Dunkelheit bemüht wird um so die Sterne für den Betrachter besser sichtbar werden.
Die Gedenkstätte Point Alpha befindet sich an der hessisch-thüringischen Grenze zwischen Rasdorf und Geisa. Entlang des ehemaligen Todesstreifens erinnern das original erhaltene US-Camp „OP Alpha“, das „Haus auf der Grenze“ und die rekonstruierten Grenzanlagen an die Teilung Deutschlands und die Schrecken des Kalten Krieges.
Blick auf Ober- und Unterschönau im Thüringer Wald, rechts der Felsen „Kachelofen“, im Hintergrund die Rhön – Fotograf / Bildeigner: Thüringer Tourismus GmbH
Titelbild: Wandern in der Rhön, Fotograf: Rasmus Schübel Bildeigner: Thüringer Tourismus GmbH